Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Notwendigkeit, Philosophie: Es werden verschiedene Arten von Notwendigkeit unterschieden, die in ihrer Stärke voneinander abweichen. Bsp physikalische, logische, metaphysische Notwendigkeit. Siehe auch Notwendigkeit de dicto, Notwendigkeit de re.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Georg Henrik von Wright über Notwendigkeit – Lexikon der Argumente

I 31
Naturnotwendigkeit/Notwendigkeit/Wright, G: H.: wird manchmal als „mittlerer“ Bereich zwischen empirischer Allgemeinheit und logischer Notwendigkeit angenommen.
Sowohl Positivismus als auch Konventionalismus würden abstreiten, dass Kausalgesetzen ihren „Erklärungswert“ von der vermeintlichen Tatsache erhielten, dass sie notwendige Verknüpfungen zwischen Naturereignissen feststellen.
>Positivismus
, >Konventionalismus.
I 157
Naturnotwendigkeit/Kneale: Der Begriff sowie die Auffassung von Naturgesetzen als Prinzipien der Notwendigkeit wurden hauptsächlich durch Kneale wieder in die moderne Diskussion eingeführt. (W. Kneale 1949(1) – W. Kneale 1961(2)).
>Naturgesetze, >Prinzipien.

1. W. Kneale, Probability and Induction, 1949
2. W. Kneale, „Universality and Necessity“ BJPS 12, 1961.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WrightCr I
Crispin Wright
Wahrheit und Objektivität Frankfurt 2001

WrightCr II
Crispin Wright
"Language-Mastery and Sorites Paradox"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

WrightGH I
Georg Henrik von Wright
Erklären und Verstehen Hamburg 2008

Send Link
> Gegenargumente gegen Wright
> Gegenargumente zu Notwendigkeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z